Evangelisches Montessori Schulhaus freiburg
Evangelisches Montessori Schulhaus freiburg
 

Das Tiny House wird zum Schulkiosk :-)

Hier geht es zum Antragsformular:

Antragsformular (PDF).pdf
PDF-Dokument [287.8 KB]

SWR Landesschau berichtet über den Bau des Tiny House

Am 30.01.23 besuchte uns die SWR Landesschau, um über unser Tiny House Projekt zu berichten.

Über diesen Link geht's zur Landesschau

(TH-Beitrag 09:12-11:00):

SWR Landesschau vom 01.02.2023

 

Ein kleines Haus für große Pläne - Richtfest im Oktober 2022

Am 12. Oktober 2022 fand das Richtfest für das Tiny House statt. Schulleiter Matthias Radke dankte den Lernbegleiter*innen, die das Projekt auf den Weg brachten sowie den zahlreichen Unterstützern, den Sponsoren, dem Förderverein und nicht zuletzt den Eltern und Schüler*innen für deren tatkräftigen Einsatz und viele Spenden. In seiner Ansprache betonte Herr Radke weiterhin die persönlichkeitsbildenden und gestalterischen Aspekte, die das Tiny House-Projekt den Jugendlichen am EMS bietet. Schon jetzt zeigt sich, wie gemeinschaftsfördernd das Projekt ist.

Die Firma Grünspecht war für den Richtspruch zuständig, dem ein geselliger Austausch und eine kleine Ausstellung zum Tiny House folgten.

Juli 2022 - Der Bau beginnt!

Am 1. Juli 2022 wurden nach langer Wartezeit endlich die Materialien für unser Tiny House geliefert, aber leider erst nach Schulschluss. Mit dem Bau wurde in der folgenden Woche am Montag, den 4. Juli begonnen. Sowohl die Bodenplatte als auch die Gerüste der Wände waren drei Tage später dank vieler Helferinnen, Helfer und der Firma Grünspecht bereits fertig. Am 15. Juli wurde dann der Holzbau des Hauses fertig.
 

Das Planen hat aber schon viele Monate vorher begonnen. In der ersten Woche musste die Baugruppe zunächst alle Materialien nach Plan sortieren, dann den Boden zu bauen und das Grundgerüst zu erstellen. In der zweiten Woche wurde dann die Außenwand fertiggestellt, es wurde gefräst und es wurde das Dach des Tiny Houses fertig gebaut. Nach zwei Wochen intensiver Arbeit sieht das Tiny House schon ziemlich gut aus:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Modell gestaltet von Filomena, 9.1

Aktuelles zum Tiny House

Wie Sie uns unterstützen können:

Wir freuen uns, dass am EMS seit kurzem ein Förderverein mit Vorstand existiert. Da das Vereinskonto noch in der Gründung ist, kann das Konto der Schulstiftung vorübergehend für die Sammlung von Geldern genutzt werden. Spendenbescheinigungen können selbstverständlich ausgestellt werden.

 

 

Wir bitten Sie um Spenden, um dieses vielversprechende Projekt umzusetzen und freuen uns über Ihre tatkräftige Unterstützung!

 

 Haben Sie Fragen? Dann schreiben Sie uns unter

 

tiny-house@em-schule.de

Schulträger und Kooperationspartner:

Der Newsletter der Schulstiftung der Evangelischen Landeskirche in Baden als Download:

NL Schulstiftung 2023-05.pdf
PDF-Dokument [444.0 KB]

Wir sind Mitglied in folgenden Montessoriverbänden:

Montessori Dachverband Deutschland

 

Montessori Landesverband Baden-Württemberg

 

Druckversion | Sitemap
Impressum Datenschutz © Evangelisches Montessori-Schulhaus Freiburg