Beim Unterricht am EMS spielt die Eigenverantwortlichkeit und das selbstorganisierte Lernen eine große Rolle. Alleingelassen wird man dabei aber natürlich nicht!
Lerncoaching
Ein/e Mentor*in begleitet die Schüler*innen in festen Coachings bei allen individuellen Entscheidungen und Planungsschritten. Es geht bei den stärkenorientierten Coachings neben Fragen der lernmethodischen Begleitung auch z. B. um die Planung der Inputstunden in der folgenden Woche oder darum, welche Kompetenzen zur Persönlichkeitsentwicklung für welche Zeitpunkte ausgewählt werden.
Fachcoaching
Ein*e Lernbegleiter*in unterstützt die Schüler*innen bei allen fachlichen Fragen, achtet auf individuelle Lern- und Interessensbedürfnisse, unterstützt, wo nötig und hilft, wo gewünscht. Weitere fachliche Entscheidungen und Planungsschritte wie z. B. die Planung der zu wählenden Inputstunden sind ebenfalls inhalt der Fachcoachings.
Ziele:
|