Uns liegt die Förderung der Gesamtpersönlichkeit jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen besonders am Herzen.
Wir legen großen Wert darauf, dass Schülerinnen und Schüler individuelle Lernfortschritte machen. In ihrem Lernprozess begleiten und unterstützen, fördern und fordern wir sie. Hierbei nehmen wir die gesamte Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen in den Blick und fördern sie in vier Kompetenzbereichen: fachlich – methodisch – sozial - personal.
Die verschiedenen Instrumente zur Begleitung der Lernprozesse:
Lernlandkarte
Die Arbeitsgruppe "Gemeinschaftsschule" erstellt derzeit eine Lernlandkarte, die alle Kompetenzbereiche berücksichtigt.
Lernwegelisten
Kompetenzorientierte Lernwegelisten werden regelmäßig von den Fachschaften weiterentwickelt.
Coachinggespräche
In regelmäßigen Coachinggesprächen erfolgt die persönliche Begleitung durch die sogenannte "Ansprechlehrperson". In diesem Gespräch ist Raum für Lob und Wertschätzung und für die Entwicklung von Lösungsstrategien bei Problemen.
Logbuch
Das Logbuch ist das zentrale Medium der Dokumentation und der Kommunikation. Es dient den Jugendlichen zur Planung und Dokumentation des Gelernten. Zudem werden im Logbuch Rückmeldung zu Lern- und Arbeitsverhalten vermerkt. Mitteilungen von und für Eltern werden ebenfalls in das Logbuch geschrieben.